Mein Seminarangebot


ganzheit

Auf weitem Raum

Ich setz den Fuß auf neues Land
verlier mich in der Weite
Ich geh bis an den Rand

und steh auf Messers Schneide.

Ich geh der Tiefe auf den Grund
bestelle jetzt mein Feld.

Ich schnür mein Pilgerbund

und bleib dahin gestellt.

Ich geh Schritte in die Luft,

betrete Traumgewebe.
Ich atme Morgenduft

und bleibe in der Schwebe.

Ich hab Deine Spur erkannt

wünsch mich bei Dir am Ziel.
wir teilen Proviant

und stehen auf dem Spiel.

Klaus-Uwe Nommensen

aus: Sei willkommen, liebe Taube

Susanne Brandt (Hgn.)

32 S. 4-farbig,br., 14x14cm - ISBN 3-9805547-8-3 - EAN 9783980554787

© Glas+Wort, Westoverledingen


 

 
 

 
 
ENTDECKUNGSREISE des Selbst - die Reise zu innerer Ganzheit

Man muss den Dingen
die eigene, stille,
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von Innen kommt,
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann;
alles ist austragen - und
dann gebären...

Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen
des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.

Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge,
so sorglos still und weit...
Man muss Geduld haben,
gegen das Ungelöste im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossen Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antwort hinein.

Rainer Maria Rilke

Haben wir die Zeit in Anbetracht, der jetzigen Entwicklungen ....
Hier eine Möglichkeit etwas schneller voran zu kommen:

Heilung durch die Kraft von Visionen und inneren Bildern

  Diese „Reise“ basiert auf Methoden der humanistischen Psychologie (Gestaltritualarbeit) und der spirituellen Körperarbeit. In einem Ritual kombiniert mit imaginativen, kreativen und kognitiven Techniken.

In jedem Menschen steckt ein Teil, der etwas mehr aus seinem Leben machen will, der Veränderung und Weiterentwicklung sucht. Aber auch ein anderer Teil, der die Bequemlichkeit und das Vertraute schätzt, der manchmal lieber leidet, als anzupacken.

Wird dieser Konflikt zwischen Sehnsucht und Sicherheit nicht gelöst, entsteht Lähmung, Energielosigkeit und Unzufriedenheit als Folge. Integrieren Sie den abenteuerlustigen und ihren schützenden Teil sowie die Schattenseite Ihres Mondes und aktivieren so die Entfaltung ihres Potentials.


"Wenn Du die Schwelle nie überschreiten willst,
wird die Tür nie aufgehen.
Wenn du die Gärten der Einweihung betreten willst,
geht Dein Weg an dem/der HüterIn der Schwelle vorbei.
Es kann vieles sein.
Die Projektion Deiner Angst.
Die Emanation Deiner Sehnsucht.
Das Spiegelbild Deines Egos.
Dein innerer Lehrer.
Dein Schutzengel. Begleiter in das Licht.
Geh vorbei an der Schwelle und lass Dich führen" 

Gearbeitet wird konkret mit inneren Reisen, Zeremonien und Aufstellungsarbeit, .... Es geht um die Integration von dem persönlichen Schatten mit dem eigenen Licht und das Eintreten in das Selbst.

Das Selbst

1. Dich selbst lieben

2. Deiner eigenen Wahrheit folgen

3. Dir selbst vertrauen

4. Fülle annehmen

Verantwortung übernehmen für die eigenen Schöpfungen, diese dann auch wieder loslassen, Leben in meine Schöpfungen hinein atmen wie  auch in mich

Das Leben als HeldInnenreise

Der Ruf des Abenteurers
Die innere Heldin/Held stärken
Der Weg der Hindernisse oder starke Nebel auf dem Weg ins Selbst

Ihr Nutzen:
Das eigene Leben selbstbestimmt und aktiv gestalten, schauen wo geht der nächste Schritt auf meiner Reise hin. Aufkommende Zweifel nutzen und das Abenteuer Leben zu bestehen. Sich selbst als HeldIn annehmen auf der Reise zur Ganzheit und den eigenen Wünschen Platz geben. Im dazu gehörigen Einzelcoaching: individueller Stufenplan für die persönliche HeldInnenreise/Reise zur Ganzheit mit Elementen der persönlichen Zukunftsplanung.
Begleitung über einen längeren Zeitraum nach dem Besuch des Seminars möglich in Form von persönlichen Gesprächen und/oder Telefoncoachings. Gemeinsam die folgenden Schritte der nächsten Reiseetappe  erreichen.
Nutzen: Durch regelmässigen Kontakt gibt es Unterstützung bei aufkommenden Zweifeln und aufkommenden Schwierigkeiten.

Seminardauer: Wochenende oder persönliche Absprache, NEU: auch als Einzelarbeit möglich


Der Stimme des Herzens lauschen

 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Der kleine Prinz

 Im Herzzentrum wächst unsere wahre Natur zur Ganzheit. Wenn unser Herz  zu unserer Lehrerin wird und uns Selbstvertrauen schenkt, fliesst spirituelle Nahrung durch unser Herzzentrum und setzt transformierende Kräfte frei. 

Leise ist sie die Stimme unseres Herzens, manchmal nur ein Flüstern, das wir leicht übertönen oder überhören. Wir sprechen von Herzklopfen, Herzensentscheidungen, Herzensverbindungen. Schenken Sie sich ein paar Stunden, um sich mit Ihrer Herzenergie zu verbinden.

Die Stimme des Herzens wahrnehmen, sie wieder ent- decken, Gewissheit spüren, freudetrunken fühlen , tief berührt in Freude, zu Tränen gerührt, Heim kommen und ankommen im „Ich Bin“, im SEIN. Anschauen von Hindernissen zwischen Angst und Sehnsucht. Im Herzen sind männliche  und weibliche Anteile integriert.

Termine nach Absprache, Seminardauer: 1 Tag, in Einzelarbeit möglich,

"Durch das Tor eurer Schwäche findet ihr eure Stärke
Durch das Tor eures Schmerzes findet ihr eure Lust und Freude
Durch das Tor eurer Furcht findet ihr Sicherheit und Schutz
Durch das Tor eurer Einsamkeit findet ihr eure Fähigkeit, Erfüllung, Liebe und Gemeinsamkeit zu erleben
Durch das Tor eurer Hoffnungslosigkeit findet ihr wahre und berechtigte Hoffnung
Durch das Tor der Annahme eurer Kindheitsmängel findet ihr Erfüllung heute"
Eva Pierrakos "Der Pfad der Wandlung"

Leben

1. Das Leben wählen

2. Mitgefühl haben mit mir und dann mit anderen

3. Die Geschenke des Lebens annehmen

4. Das Leben ehren wie mich selbst








KUM NYE UND MEDITATION


In der Bewusstheit, der Gegenwart, der Präsenz im JETZT löst sich die Negativität und wir können sie leichter integrieren

KUM NYE - tibetisches Heilyoga

 

 (gesprochen Kum Nje)

 Heilung – durch die Anregung der feinstofflichen Energien von Körper, Seele und Geist.

Selbsterfahrung – durch die Annahme des Jetzt und sich der augenblicklichen Erfahrung zu öffnen und sie anzunehmen, so wie sie ist.

Achtsamkeit - entwickeln für den Körper durch Anerkennung der dort gespeicherten Gefühle, diese können so erlöst werden

Erdung – erfolgt durch die Achtsamkeit und so ein tiefes Ja zum Leben

 Meditation – in der Verbindung mit meinem geöffneten Herzen bin ich in Kontakt mit allem was ist

 Kum Nye umfasst eine Vielzahl von Übungen: stilles Sitzen mit weicher Konzentration auf den natürlich fließenden Atem, sehr langsame bewusst ausgeführte Bewegungen, sowie Rezitation von Mantren.

Seminare zu Kum Nye

Weiblichkeit erspüren

Mit Kum Nye weibliche Seiten von mir (wieder-)entdecken und annehmen, den Körper und die Gefühle in Einklang bringen, durch das Annehmen von dem was ist. Liebevoll Seele und Geist verbinden durch innere Achtsamkeit. Ruhig werden und der inneren Stimme wieder lauschen können. Ich stärke im Kreis der Frauen mein Zentrum und gehe so gestärkt in eine neue Öffnung.
 Dieses Angebot gilt für Frauen

Energie ausdehnen

 Über den  Kontakt zu mir selbst,  die reine Aufmerksamkeit, ohne etwas zu wollen, in der Annahme dessen was ist, kann ich meine Energie immer weiter ausdehnen, Blockaden lösen, mich öffnen …
Im Herzzentrum wächst unsere wahre Natur zur Ganzheit. Wenn unser Herz  zu unserer Lehrerin wird und uns Selbstvertrauen schenkt, fliesst spirituelle Nahrung durch unser Herzzentrum und setzt transformierende Kräfte frei

Mitzubringen sind eine Decke, Wollsocken, (Sitz-)Kissen
Bei Interesse bitte melden!


KUM NYE und Entspannung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Zeit und Ort nach Vereinbarung

Übung: Beobachte den Rhythmus des Atems, fühle die Luft ein- und ausströmen, fühle die Lebensenergie in Deinem Körper. Erlaube allem zu sein, innen und aussen. Erlaube das So-Sein der Dinge. Bewge Dich tief ins Jetzt hinein.



Wohlfühlmassagen - Quelle zu mehr Lebensfreude

Frei-zeit für Ent-spannung. Das tut gut! Alle Viere von sich strecken und sich von Kopf bis Fuß massieren zu lassen. Daliegen und nichts anderes als Streicheleinheiten empfangen. Wem gefällt das nicht? Berührungen sind lebensnotwendig. Die Massage beeinflusst den ganzen Körper, die Seele und den Geist. Die Massage wirkt nicht nur bei verspannten Muskeln oder Rückenbeschwerden, einer der Hauptgründe für das Verordnen von medizinischen Massagen durch den Arzt. Studien belegen, dass Massage nicht nur den Pegel der Stresshormone im Körper senkt, sondern sogar eine Gegenreaktion in Gang setzt. Im Gehirn wird Oxytocyn ausgeschüttet, so eine Theorie, ein Hormon, das beim Stillen oder auch beim Orgasmus den Körper überflutet. Massagen können Verkrampfungen lösen und gleichzeitig in Haut und Muskeln die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen. Sich selbst liebevoll begegnen und dies in die Um-welt ausstrahlen lassen. In einer geschützten Atmosphäre gibt es Gelegenheit sich dem eigenen Körper wieder zu nähern.
Gearbeitet wird in dieser Gruppe u.a. mit Biorelease-Massagen (biodynamische Massagen)

Mitzubringen: Decke, Wollsocken, ggf. Kissen
Als Gruppenveranstaltung 5 Termine á 2,5 bis 3 Stunden
oder Einzeln in meiner Praxis und/oder bei Ihnen zu Hause


Fortbildung für MitarbeiterInnen
Körperarbeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten / geistig Behinderte

Termine auf Anfrage.



Seitenanfang